OG Steffeln - Wanderung Kelberger Episoden

Freitag, 28.06.2024

11:00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus

Am Freitag, 28.06.2024 treffen wir uns um 11:00 Uhr zu einer Wanderung über die Kelberger Episoden am Dorfgemeinschaftshaus Steffeln, Lindentraße oder direkt in Kelberg am Marktplatz um 11:45 Uhr. Gäste und alle Wanderfreunde sind herzlich willkommen. Die Anfahrt erfolgt mit privaten PKWs. Mitfahrgelegenheit gegen Fahrtkostenzuschuss von € 5,00. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk wird empfohlen.

Wir beginnen unsere mittelschwere 10,5 km lange Rundwanderung (Auf- und Anstieg 196 Höhenmeter) am Marktplatz in Kelberg. Die Wanderung führt uns über Feld- und Waldwege sowie Fußpfade.

Wir beginnen unsere Wanderung Richtung  Schwarzenbergkapelle über den Kreuzweg mit 14 Stationen, der 1864 eingeweiht wurde. Nach Besichtigung der Kapelle aus dem Jahre 1719 und des Ehrenfriedhofs laufen wir über Waldwege entlang des Wacholderschutzgebietes Richtung Müllenberg. An der 350 Jahre alten Eiche vorbei gelangen wir nach  Zermüllen. Vorbei an den „Roten Ameisen“ und dem Rastplatz erreichen wir das „Spitze Kreuz“ (nach einer Sage aus dem Jahre 1639). Durch den Suhrbüsch zum Eifelblick Herrenseifen gelangen wir zurück nach Kelberg mit seiner Pfarrkirche St. Vinzenz aus dem 12.Jahrhundert.

Eine Schlusseinkehr in Kelberg ist vorgesehen.

Wanderführer Rudolf Heinzelmann Telefon 06593 2369903