OG Steffeln - Wanderung über den Moorpfad Schneifel

Am Freitag, 16.08.2024 trifft sich der Eifelverein Steffeln um 11:00 Uhr zu einer Wanderung über den Moore-Pfad Schneifel am Dorfgemeinschaftshaus Steffeln, Lindentraße oder direkt am Parkplatz Blockhaus Schwarzer Mann um 11:30 Uhr. Gäste und alle Wanderfreunde sind herzlich willkommen. Die Anfahrt erfolgt mit privaten PKWs. Mitfahrgelegenheit gegen Fahrtkostenzuschuss von € 4,00. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk wird empfohlen.

Wir beginnen unsere leichte 14 km lange Rundwanderung (Auf- und Anstieg 188 Höhenmeter) am Blockhaus Schwarzer Mann. Die Wanderung führt uns über Waldwege sowie Fußpfade.

Der Moore-Pfad führt über den Höhenzug Schneifel westlich von Prüm. Die Wanderung durch den höchsten Wald im Naturpark Nordeifel führt uns fast eben durch das Quellgebiet des Alfbachs, der sich durch Dutzende Rinnsale, Moore und Teiche speist. Zum Schutz der Flora und Fauna geht der Weg in besonders sensiblen Gebieten über Bohlenstege. Auf halber Strecke öffnet sich die Waldkulisse zum grandiosen Drei-Länder-Blick über die Höhenzüge von Islek, Ösling und dem Hohen Venn. Hier lädt die vorhandene Plattform zum Verweilen ein. Weiter geht es über Waldwege zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Eine Schlusseinkehr im Blockhaus ist vorgesehen.

Wanderführer Rudolf Heinzelmann Telefon 06593 2369903