OG Steffeln - „Die alten Römer und die kultigen Kelten“

Der Eifelverein Steffeln lädt ein.

Die abwechslungsreiche Tour beginnt in Bongard an der Kirche.

Bald wird das NSG erreicht und es beginnt ein kurzer, aber steiler Anstieg zum Barsberg (600 m). Er führt durch ein urwaldähnliches Gelände mit sehr interessanten, seltenen Bäumen, wie Zahnwurzelbuchen und Bergulmen.

Weiter geht es durch den Wald und entlang des Waldrandes, bis das Bodenbacher Bachtal erreicht wird. Wiesenwege führen zur Römischen Villa Bodenbach. Malerische Fachwerkhäuser säumen den Weg durch den Ort. Am Bodenbacher Drees bietet sich noch eine kurze Rast an, bevor der Weg durch ein weiteres beschauliches Bachtal zurück zum Ausgangspunkt führt. Die Wanderung ist als mittelschwer eingestuft und ca. 11 km lang.

Rucksackverpflegung und der Witterung angepasste Kleidung wird empfohlen.

Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Termin: 22.09.2024

Uhrzeit: 10.00 Uhr